Kune Kune

Von der anderen Seite des Erdballs kommt diese niedliche Schweinerasse. Wahrscheinlich nutzten sie die Polynesier für ihre Schiffsfahrten als Nahrungsquelle, weil Kunekune mit wenig oder gar keiner Nahrung lange auskommen.

Solcherart kamen sie nach Neuseeland, wo sie von den Maoris sehr geschätzt wurden: Sie sind von Natur aus sesshaft, sanftmütig und zufrieden – die ideale Haustierrasse. “Cooney Conney” kommt aus der Sprache der Maori und bedeutet “fett und rund”: mit den kurzen Pfoten im Vergleich zum massigen Körper eine durchaus treffende Beschreibung.

Die Kunekune waren fast ausgestorben, als in den 1970er-Jahren mit nur 18 Schweinen eine Wieder-Aufzucht begann. 1992 kamen die ersten Schweine nach England und von dort weiter nach Kontinentaleuropa.

Mit einem Eber und drei Weibchen leistet auch die Hofmann’sche Forst- und Gutsverwaltung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser geschichtsträchtigen Hausschweinrasse.